Geschichte

  • Adler – früher auch „Der Untere Wirt“ genannt – wurde um 1710 auf älteren Grundmauern erbaut: Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert. Erster Besitzer war damals Bürgermeister Georg Schnitzer.

  • Bis circa 1850 war im Haus eine Bäckerei integriert.

  • 1885 erhielt das Haus einen neuen Dachstuhl und wurde um ca. zwei Meter aufgestockt - die Dachneigung wurde somit verändert. Zudem erhielt das Haus in der Umbauphase neue Holzstallungen.

  • Am Fachwerk des Giebels ist heute noch deutlich die Dachneigung der Erbauungszeit zu erkennen.

  • Gewonnene Erkenntnisse aus der Befunduntersuchung 2011/2012 zeigen eine historische Holzdecke im ersten Obergeschoss, die durch einen Brand stark geschädigt wurde. Dies könnte ein Grund für die großen Veränderungen im Jahr 1885 gewesen sein.

  • Die Kastanien entlang der Straße wurden 1906 und die im Biergarten 1914 gepflanzt.

  • 1925 wurden größere Reparaturen durchgeführt.

  • Familie Xaver Prestel übernahm den Adler 1956.

  • Zehn Jahre später, also 1966, wurde die Landwirtschaft aufgegeben. Der Stall wurde zur Wirtschaft umgebaut.

  • Nach zahlreichen An- und Umbauten war das Ende dieser Ära 1990. Der Adler war noch bis 1992 im Besitz der Familie Prestel.

  • Der Adler wurde mehrmals verkauft, stand einige Jahre leer und wurde 2011 von der Bernhard&Prestel Gbr übernommen.

  • Es folgten Teilabriss, aufwendige Sanierung der denkmalgeschützten Fachwerkfasade, Um- und Neubau.
    Ehemaliger Saal und Gästezimmer wurden zu barrierefreien Wohnungen.
    Im Erdgeschoss entstanden neben der Wirtschaft neue Gewerbeflächen (Sparkasse und Therapiezentrum).

  • Wiedereröffnung und Verpachtung vom Wirtshaus ADLER im November 2012.